Wie finde ich einen guten Verwalter von Immobilien??

Der Verwaltungsaufwand für eine Immobilie ist gross, schön das es uns, die Hausverwalter gibt!

Von unserer Seite ein paar Informationen, die Sie als Auftraggeber bei der Vergabe von Verwaltungsleistungen bedenken sollten.

Die Aufgaben eines Verwalters:
Buchführung, Abrechnungen, Mahnungen, Mietverträge, der Verwalter übernimmt die kaufmännische, juristische und Beaufsichtigung technischer Gegebenheiten in Ihrer Immobilie.

Reparaturen und Instandhaltung sind sein tägliches Lebenswerk. Ausserdem stellt er Wirtschaftspläne, verwaltet die Hausgelder oder Miet/Betriebskosteneinnahmen,
begleicht Rechnungen, erstellt die Jahresabrechnungen und bildet sich immer weiter
fort im Bereich der WEG Verwaltung und der Mietverwaltung.

Qualifikation:
Einen guten Hausverwalter erkennt man nicht unbedingt am Firmenschild, hier sind wirkliche Ausbildungsgrundssätze gefragt. Die Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- u. Wohnungswirtschaft sind hier schon eine sehr gute Grundlage. Die Verwalter, die Ihren Eigentümern mehr bieten wollen u. können, lassen sich zum gepr. Immobilienfachwirt IHK weiterbilden; hier ist ein ca. 3 Jähriges Studium der verschie- densten Anforderungsbereiche erforderlich. Wenn so eine Ausbildung vorliegt, können Sie von einem wirklich kompetenten Verwalter sprechen; allerdings ist hier aber sehr zu bewerten, wie lange dieser Verwalter schon im Segment Immobilienverwaltung tätig ist.

Kosten einer Verwaltung:
Für die anfallenden Verwaltungskosten einer Immobilie sind verschiedenste Faktoren ausschlaggebend. Generell ist zu sagen, das Angebote unter 18 € im WEG Bereich oder unter 3% von den Bruttomieteinnahmen im Mietverwaltungsbereich sehr mit Vorsicht zu bewerten sind. Bedenken Sie bitte, was ein Hausverwalter vorhalten muss, um eine vernünftige Verwaltung Ihrer Immobilie zu gewährleisten. Als erstes fallen schon mal Personalkosten an, soweit die Firma mehr als 300 WE zu verwalten hat, denn alles was über dieser Grössenordnung liegt, ist von einer einzelnen Person schon sehr schwierig zu händeln, man bedenke Ausfälle durch Krankheit etc..

Empfehlung für Interessenten einer WEG Verwaltung
Pro WE ca. 20 bis 35€ pro Monat je nach Gegebenheiten des Objektes sind normal und realistisch.

Empfehlung für Interessenten einer Mietverwaltung (Zinshaus)
Pro WE wie bei WEG identisch oder aber nach prozentualer Bewertung ab 5% der Brutto Sollmiete (incl. Betriebs./Heizkosten).

Empfehlung für Eigentümer einer WEG die Ihre vermietete Eigentumswohnung in die Hände eines Verwalters geben
Hier wird ein Ansatz von min. 35€ pro WE und Monat nicht zuviel sein, weil hier zusätz-liche Aufgaben für den Verwalter hinzukommen.

Besondere Kosten:
Der normale Alltag eines Hausverwalters sieht Aufgaben wie den Einzug von Wohngelder oder Mieten, Buchhaltung und die Erstellung von Betriebs- und Hausgeldabrechnungen sowie von Wirtschaftsplänen vor.

Verschiedenste zusätzliche Aufgabe kommen erschwerend hinzu: Beschluss und Einzug einer Sonderumlage, Instandhaltungsmassnahmen, Reparaturen, Angebotseinholung, Auftragserteilung, Überwachung der Massnahmen, Kontakt mit Architekten , Behörden etc. und abschliessende Rechnungsprüfung und Kontrolle, sowie Zahlungsfreigaben in Zusammenarbeit mit den Beteiligten.

Abschliessend ist zu sagen: Lassen Sie sich immer Referenzen zeigen und sprechen Sie mit den Beteiligten, die sich für diese Hausverwaltung entschieden haben, nur dann können Sie sicher sein das Ihre Immobilie in guten Händen ist.